Cannabis - Die Hanf Community
bushdoctor

Werben auf cannabis.at
Alt 30.07.2010, 13:35   #1 (permalink)
Cannabis-Trainee

Renommee-Modifikator: 8
muzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Warnung an Steckiverkäufer!

Aus aktuellem Anlass (Stecklingsverkäufer wurde in Wien angeklagt, weil der
Richter die Ansicht vertrat, dass der Stecklingsverkauf allgemein nicht
zulässig sei) will ich darauf aufmerksam machen, dass es immer wieder
Richter am Landesgericht Wien gibt, die das Bushdoctor-Urteil eins zu eins
umsetzen.
Das heißt - es gibt Verurteilungen ohne Haupttäter.

...sollte sich diese Rechtssprechung vom Landesgericht Wien durchsetzen,
bedeutet das nix gutes...
muzakis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.07.2010, 22:48   #2 (permalink)
Pothead

Benutzerbild von Xenomorph

Renommee-Modifikator: 4
Xenomorph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Warnung an Steckiverkäufer!

ist das ne rechtliche grauzone oder warum wird hier so rumgeschissen? ich wunder mich dass man überhaupt potente pflänzchen verkaufen darf. in de dürfens ned mal samen haben, die nich im eu katalog stehen...

wen ichs könnte würd ich gern auf meine eigene insel
Xenomorph ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Indras Planet
Alt 30.07.2010, 23:01   #3 (permalink)
Homo ludens

Benutzerbild von BastardAngel

BastardAngel ist ein LichtblickBastardAngel ist ein LichtblickBastardAngel ist ein LichtblickBastardAngel ist ein LichtblickBastardAngel ist ein LichtblickBastardAngel ist ein Lichtblick

@muzakis
um was ging es da genau(bushdoctor)? hast du ´n link?

hast du infos zu dem steckiverkäufer?
haben kunden was zu befürchten, gab´s ne razzia mit beschlagnahmung von kundendaten o.ä?
ok, stecklinge verschicken die läden ja meist nicht, aber seit catweazle muss man ja, nicht nur als deutscher, hellhörig werden wenn es um cops und shops geht...

BastardAngel ist offline  
Alt 31.07.2010, 00:13   #4 (permalink)
Pothead

Renommee-Modifikator: 2
Danowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@BastardAngel: Was für Kundendaten meinst du? Die einzigen Daten die ich bis jetzt bei nem Shop, der Stecklinge verkauft, hinterlassen hab, war ein Pseudonym. Inwiefern können dann Kunden was befürchten?
Danowski ist gerade online  
Alt 31.07.2010, 02:26   #5 (permalink)
Legalizer

Rusty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rusty eine Nachricht über Skype™ schicken

Anfoch nur gstört, und es wird immer noch gstörter.

Anscheinend lässt sich das Recht unseres jämmerlichen Landes, in alle Richtungen verbiegen sobalds zu Gunsten des Staates ausfällt - umgekehrt weiß dann keiner von was.

Es ist doch meines wissens in Österreich legal jede Art von Hanfpflanze aufzuziehen solange man sie ned in die Blüte schickt ... aber naja

Viva la Revolucion ... es wäre doch so schön wenn man mal alle Kraut-Liebhaber mobilisieren könnte um da mal gscheid aufzudrehen - aber anscheinend mangelt es an der eigenen Faulheit, sieht man ja an der Hanfparade (hat a bissl was erbärmliches, wenn man bedenkt wieviel Kiffer es allein in Wien geben MUSS) ohne Agression scheint ja in Ostarichi nix zu bewegen zu sein.

jaja ihr Kiffer - ihr dürft auch mal böse sein, ned immer is alles chillig - und der Staat pisst euch ans Bein
Alt 31.07.2010, 06:51   #6 (permalink)
Pothead

Danowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen

Anscheinend lässt sich das Recht unseres jämmerlichen Landes, in alle Richtungen verbiegen sobalds zu Gunsten des Staates ausfällt - umgekehrt weiß dann keiner von was.

Es ist doch meines wissens in Österreich legal jede Art von Hanfpflanze aufzuziehen solange man sie ned in die Blüte schickt ... aber naja

Viva la Revolucion ... es wäre doch so schön wenn man mal alle Kraut-Liebhaber mobilisieren könnte um da mal gscheid aufzudrehen - aber anscheinend mangelt es an der eigenen Faulheit, sieht man ja an der Hanfparade (hat a bissl was erbärmliches, wenn man bedenkt wieviel Kiffer es allein in Wien geben MUSS) ohne Agression scheint ja in Ostarichi nix zu bewegen zu sein.

jaja ihr Kiffer - ihr dürft auch mal böse sein, ned immer is alles chillig - und der Staat pisst euch ans Bein
Danowski ist gerade online  
smoketown
Alt 31.07.2010, 07:33   #7 (permalink)
Cannabis-Trainee

Benutzerbild von busted_weasel

Renommee-Modifikator: 5
busted_weasel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen

Also real betrachtet, bringen die Hanfdemos dann leider mal gar nichts.
Okay bischen Publicity, die Frage ist, ob man das auch überhaupt will.
Aber an der politischen Lage wird sich ganz gewiss NICHTS wegen paar Hanfdemos ändern, auch nicht daran, ob die gut besucht sind, oder nicht.

Da müssten schon minimal 4 Mio Österreicher mitmarschieren ('oise eh jeda der no kröei'n kau'), damit da irgendwie Gewicht wäre und selbst dann wäre es wahrscheinlich nur eine skurile Zusammenrottung und würde als Massenphenomen und Zufallsgegebenheit abgetan werden, ala "na oag, dass soviel diesmal unterwegs waren, wahrscheinlich zuviel Schaulustige".. LOL

Na, das hat mit Politik und Wirtschaft zu tun, und das nicht blos auf nationaler, sondern europäischer Ebene. Und die Wirtschaft (sowohl als auch die Politik, was im Endeffekt die Wirtschaft mit einer Maske auf ist) lässt sich bestimmt nicht von ein paar "Gurkenzüchter" und "5Fingeraralie-Fetischisten" (ich seh es ja nicht so, aber eh scho wissen, die Wirtschaft halt ) überreden oder unter Druck setzen, die halt mal einen Tag in Wien bisserl aufmaschieren.

Sicher kann jetzt gewettert werden und Buh gerufen werden, aber im Endeffekt, hab ich Recht damit oder nicht oder schon?!

Das wollt ich noch zu Deinem Kommentar hinzufügen, sorry für das OT, ..im weitesten Sinne OT.
busted_weasel ist offline  
Alt 31.07.2010, 07:38   #8 (permalink)
Cannabis-Trainee

JazzMatazz ist ein sehr geschätzer MenschJazzMatazz ist ein sehr geschätzer MenschJazzMatazz ist ein sehr geschätzer Mensch

Wie Angel schon fragte: Um wen und was geht´s hier genau?
Ich dachte der Grund für dise riesige Expansion von Flowery Field sei, dass es erlaubt ist Stecklinge zu verkaufen...
JazzMatazz ist offline  
Alt 31.07.2010, 09:06   #9 (permalink)
Cannabis-Trainee

muzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Menschmuzakis ist ein sehr geschätzer Mensch

@jazzmatazz
bei diesem rechtsproblem gibt es keine generalisierung, dh wenn A pflanzen verkaufen kann, kann sich B nicht darauf berufen, weil es sich um einzelfallsentscheidung hat.

@bastardangel
brauchst keine angst haben. bei dem angesprochenen fall handelt es sich um einen altfall, der schon mehr als 2 jahre zurückliegt. jeder hat geglaubt, dass dieses verfahren eingestellt wird, und auf einmal erscheint ein richter am landesgericht wie wie phönix aus der asche und behauptet, dass der stecklingsverkauf in A nicht erlaubt ist (hat wohl ganz vergessen, dass der bpl letztes jahr am selben gericht trotz haupttäters freigesprochen wurde).

@xenomorph
recht schön und gut, dass es in d nicht mal samen gibt, aber ihr seid wohl kein vergleichsmaßstab.

folgen dieses urteils:
es ist ganz frisch, dh schriftliche ausfertigung gibt es noch keine, der verurteilte wird jedoch berufen. ich denke mal, dass sich die behördenpraxis bis zu einer entscheidung des ogh nicht verändern wird, dh die polizei wird erst wieder aktiv werden, wenn der ogh dieses urteil noch verstärkt, weil sie dann wissen, dass es a) einen verrückten richter am lg wien gibt, der den stecklingsverkauf in a als verboten ansieht und b) der ogh noch dazu diese rechtsmeinung als rechtskonform ansieht.

edit: mir liegt ein artikel der der richtvereinigung vor, welcher anläßlich der smg-änderung 2008 verfasst wurde. ich darf einen absatz dieses artikel zitieren:

".......aus dem Wortlaut des SMG und der Suchtgiftverordnung kann man aber folgern, dass der Verkauf von auch höchst-THC-hältigen Blättern oder Samen, da diese kein Suchtgift sind, straflos ist, auch wenn sie in der Wirkung dem klassischen Haschisch durchaus ebenbürtig sind (vgl Stellungnahme der Richtervereinigung zum Entwurf der SMG-Nov. 2007, 48/SN-119/ME XXIII. GP)."

mal abgesehen, dass die richtervereinigung den verkauf von hanfplanzen als legitim ansieht, finde ich sehr bedenklich, dass die leute, die unsere gesetze beschließen, ernsthaft glauben, dass ein stinknormaler samen so viel thc enthält wie klassisches haschisch. was soll man noch dazu sagen.
muzakis ist offline  
Alt 31.07.2010, 20:02   #10 (permalink)
Cannabis-Trainee

Benutzerbild von busted_weasel

Renommee-Modifikator: 5
busted_weasel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von muzakis Beitrag anzeigen

mal abgesehen, dass die richtervereinigung den verkauf von hanfplanzen als legitim ansieht, finde ich sehr bedenklich, dass die leute, die unsere gesetze beschließen, ernsthaft glauben, dass ein stinknormaler samen so viel thc enthält wie klassisches haschisch. was soll man noch dazu sagen.

hm.. kann auch damit zusammenhängen, dass einige der vereinigten Richter, privat, selbst mal gern Abwechslung zu alkoholischen Getränken suchen (oder zur weißen Eisprinzessin) - natürlich würden wir das alles nie aussprechen

Viele Leute, die unsere Gesetze beschließen glauben nicht, die machen blos.. und sind somit auch nix anderes als Marionetten, oder sollte man sie wirklich für autarke, vernunftentscheidende Individuen halten dürfen?
busted_weasel ist offline  
Antwort

Lesezeichen