Habe von den pH-Messgeräte bereits das Milwaukee SM100, Greissinger GPH 014 und das Voltcraft pH 100 ATC in Verwendung gehabt.
Das Milwaukee ist nicht schlecht, jedoch ist die Verschlusskappe der Sonde die "schlechteste" von den 3 Geräten (war bei mir 2mal undicht, was eine trockene Sonde zur folge hatte). Da die Ersatzsonde beim BP gleichviel wie das gesamte Gerät kostet, kommt es für mich nicht mehr in Frage. Dazu das einzige mit nur 2-stelliger Anzeige (was zu vernachlässigen ist).
Das Voltcraft (ist eine conrad Hausmarke) ist um 1/3 größer als die Konkurrenten und wirkt qualitativ etwa wie das Milwaukee. Batterie ist keine dabei und die Kalibrierung funktioniert nur über Schrauben (passender Schraubenzieher liegt nicht bei). Spriingt am Fang sehr viel herum (+/- 0,15) und ist erst nach der 3 Kalibrierung stabil. Die Elektrode hat einen Drehverschluss, somit bleibt sie immer trocken. Mit knapp 70 Euro relativ günstig (ersatzelektrode ~30Euro). Und bietet einen automatischen Temperaturausgleich (Milwaukee ?, Greissinger manuell). Ist aber
imo zum Vernachlässigen, da der pH-Wert zwischen 0° und 20°C um ca. 0,1 schwankt.
Das Greissinger ist das kompakteste Gerät und wirkt am hochwertigsten. Stellt sich am schnellsten ein. hat auch eine gute Verschlusskappe und bei der Sonde kann die 3-Mol KCL Pufferlösung direkt nachgefüllt werden. Ersatzelektroden gibts für ca. 50 Euro, also deutlich günstiger als das komplette Gerät. Einziger Kritikpunkt ist die Steckverbindung der Sonde, ist beim Greissinger wie ein Chinch-Stecker ausgeführt, beim Milwaukee und Voltcraft als Drehverschluss. Der Steckverschluss hat mir schon eine sonde gekostet (Kabel ausgerissen, war aber zum Glück eh schon am Ende ihres Lebens).
Zusammenfassend würd ich fürs "normale2 Budget das Greissinger empfehlen und das Voltcraft als "Billig"-Lösung.
Das Milwaukee bietet für mich in dieser Preisklasse keinen Vorteil.
Bei EC-Geräten ist die Auswahl nicht so groß, verwende zur Zeit das Milwaukee SM302, werde mir aber als nächstes Gerät den EC-Stab von Bluelab holen, ist selbsteichend und wirkt qualitativ deutlich höherwertiger.